Ebook Naked Beauty, by Sylvie Blum
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Naked Beauty, by Sylvie Blum
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Pressestimmen
Diese Nacktbilder sind Kunst. Die sexy Bilder lösen ein erotisches Feuerwerk im Kopf des Betrachters aus. Hier wird die Frau zur sinnlichen Skulptur. Die Bilder der Fotografin Sylvie Blum sind pure Erotik! Blum zeigt ihre Modelle als makellose Wesen voller Weiblichkeit. In dem Bildband Naked Beauty (...) inszeniert sie Frauen als sinnliche Skulpturen. Die sexy Bilder lösen ein erotisches Feuerwerk im Kopf des Betrachters aus. Damit meistert die Fotografin die größte Herausforderung der erotischen Fotografie. Sylvie Blums Arbeitsphilosophie: Perfektionismus und Leidenschaft. Das Ex-Model kennt die Kunst der Aktfotografie. Die Österreicherin arbeitete in der Vergangenheit mit verschiedenen Meistern des Fachs wie Helmut Newton und Andreas Bitesnich zusammen. (bild.de, D, 29.08.2011)Prachtband feiert die Frau Wie Skulpturen wirken die Frauen auf den Bildern von Sylvie Blum. Die 44-jährige Österreicherin war früher selbst Model was ihrem speziellen Blick auf die weibliche Form nicht abträglich war: Ihr jetzt erschienener Prachtband Naked Beauty feiert die Frau auf 166 Seiten als Kunstwerk der Natur. (Bild am Sonntag, D, 21.08.2011)Kunstvoll Weibliche Formen in Schwarzweiß (Brigitte, D, Nr. 18, 10.08.2011)
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: teNeues Verlag; Auflage: Multilingual (8. September 2011)
Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch
ISBN-10: 3832795790
ISBN-13: 978-3832795795
Größe und/oder Gewicht:
27,9 x 2,5 x 34,9 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.7 von 5 Sternen
4 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
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Die Venus von Milo ist fast nackt, aber nicht ganz. Im Louvre stehen dafür gleich drei Grazien, "Les trois Grâces", ohne jede Bekleidung und bezaubern den Betrachter. Bei Botticelli sind es die langen Haare, mit denen Venus kritische Stellen bedeckt, aber wir erkennen dennoch, dass diese bereits bei Ihrer Geburt eine ausgewachsene Frau war. Und Hippolyte Flandrin malt seinen etwas androgynen Mann "Young Man Beside the Sea" hüllenlos in sich versunken. In all diesen und vielen weiteren Kunstwerken bewundern wir die nackte Haut, aber mehr noch die Form, die ein menschlicher Körper so annehmen kann. Erotik, das findet sich in diesen Beispielen - vielleicht am ehestens in der Geburt der Venus - allenfalls ganz sublim.Nun ist es ja auf Dauer etwas langweilig, wenn sich eine Gesellschaft über Jahrhunderte nur den alten Klassikern zuwendet. Die Photographie von Sylvie Blum scheint mir zu versuchen, die Ästhetik der klassischen, europäischen Kunst in dieses neue Medium übersetzen zu wollen. Wie Skulpturen wirken die Frauen auf den Bildern, und die Körperhaltungen, in denen diese hier photographiert werden, wirken wie eine Studie über die Beweglichkeit des menschlichen Körpers. Artifiziell sind die Bilder, in jeder Hinsicht. Und so überrascht es auch nicht, wenn hier schon mal eine der Frauen auf einem Sockel abgebildet wird.Trotzdem die Bilder durchgehend schwarzweiß sind und alle vor einem neutralen, meist weißen Hintergrund photographiert sind, wirkt das alles nicht steril. Man könnte fast sagen, dass die Photos die Persönlichkeit der hier photographierten Frauen besonders gut rüberbringen. Und diese ist halt vielmehr als nur die Übereinstimmung mit den "Modellmaßen" beziehungsweise den Konventionen, die die kommerzielle Werbeerotik so mit sich bringt. In diesem Buch darf ein Modell ein Tattoo oder ein Piercing oder eine Glatze haben. Hier hilft alles, was jemanden trotz Nacktheit unverwechselbar macht. Hauptsache das Modell hat Haltung. Schatten spielt in einigen der Bilder eine wichtige Rolle.Ein kurzes Vorwort listet die Vorläufer dieser Kunst auf, nennt dabei insbesondere Photographinnen, die selbst Frauen zum Gegenstand ihrer Bilder gemacht haben. Man verweist auch auf die 20er Jahre, an die ich beim Blättern in diesem Band häufig denken musste. Leni Riefenstahl wird nicht genannt - zumindest erinnerten mich einige der Photos auch an deren Ästhetik, vielleicht weil die Frauen hier auch durchgehend einen athletischen Eindruck machten. Doch fehlt den Bildern von Blum im Gegensatz zu Riefenstahl das kitschige Pathos, das sich so leicht missbrauchen lies. Es sind elegante Photos in einem eleganten Buch, was man hier findet.
Vom Model zur Fotografin - diesen Weg hat Sylvie Blum zurückgelegt, die in diesem großzügig ausgestatteten Buch eine weitere Sammlung ihrer Porträts nackter weiblicher Körper vorlegt. Sie knüpft mit ihrer Technik und ihrem Blick auf den weiblichen Körper an eine Tradition an, die aus dem Deutschland der 1920 er Jahre stammt.In zum Teil akrobatischen Verrenkungen posieren da ausnahmslos junge und schlanke, teilweise eingeölte Frauen in Körperhaltungen, die Erinnerungen wecken an entsprechende Bewegungen und Haltungen im Sport, besonders in der Leichtathletik.Es ist kein Buch für Männer. Die Akte sprechen Frauen an, sie erzählen von einem weiblichen Blick auf den weiblichen Körper und seiner Schönheit. Das ist wohl auch der Grund, warum so viele Models so gerne mit Sylvie Blum zusammenarbeiten, wie Anne Wilkes Tucker in ihrem Vorwort schreibt, das im Übrigen eine wertvolle Einordnung des Werks von Sylvie Blum in die Geschichte der weiblichen Aktfotografie gibt.
This is a magnificent book - it's big, it's brash, and it's so polished that almost anyone would be proud to showcase it on their living room coffee table. It pays admirable homage to the geometry and elegance of the female form. It's one of those rare collections that are truly inspiring. TeNues is to be commended for daring the publish such an artistic manifesto when it seems that all that's selling these days are erotic/sexual titles. Hopefully their boldness will be rewarded, as this book is a most marvelous collection of artistic nudes. And it is very exciting to witness the development of photographer Sylvie Blum. She is maturing into a true visionary.
Dieser Satz stammt aus dem Vorwort zu diesem Bildband, das von Anne Wilckes Tucker geschrieben wurde. Mich faszinieren solche Texte ungemein, denn fast jedes Mal lerne ich aus ihnen ein Verständnis oder eine Sichtweise kennen, auf die ich durch bloßes Ansehen der entsprechenden Bilder niemals gekommen wäre. Offenbar gibt es Kunstwerke, die jeder sofort versteht, und solche, in die man erst eingeführt werden muss.Sylvie Blum zeigt uns in diesem Band eingeölte und teilweise metallisch glänzende Frauen in verschiedenen unnatürlichen Verschlingungen oder anstrengenden athletischen Posen. Rein technisch gesehen zeugen alle Fotografien von einer hohen Professionalität der Autorin. Sie arbeitet gekonnt mit Licht und Raumaufteilung. Um Erotik scheint es hier allerdings nicht zu gehen, denn die meisten Bilder besitzen allenfalls die Ausstrahlungskraft von Porzellanfiguren.Vielleicht wollte uns die Autorin eine besondere Sichtweise auf die Schönheit des weiblichen Körpers vermitteln. So wie eine Frau dies sieht. Das hätte ich gerne geglaubt, wenn da nicht einige wenige in diesem Zusammenhang gewöhnungsbedürftige Ablichtungen in dieses Buch geraten wären. So bleibt der an Frauen interessierte männliche Betrachter dieser Fotografien wahrscheinlich meistens etwas ratlos zurück. Immerhin überzeugen die meisten Werke aus diesem Band tatsächlich durch Ästhetik, selbst dann noch, wenn sie etwas gekünstelt oder zu gewollt wirken."Sylvie Blums Arbeiten basieren auf ... (einer) deutschen Tradition der 1920er Jahre. Ihre Frauen sind körperlich fit, keine zarten Wesen. Sie sind auf ihren athletischen Körperbau stolz, sie zeigen Gleichgewicht und Kontrolle über ihre außerordentlich beweglichen Körper." Diese Beschreibung aus dem Vorwort trifft die Idee ziemlich genau, wenngleich ich mir nicht bei allen Damen bezüglich der Athletik oder mangelnder Zartheit so ganz sicher wäre.Wie immer bei diesem Verlag ist auch dieser Band hochwertig produziert.
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